BLITZ-Klasse

Die sogenannten BLITZ-Klasse stellt eine verkürzte 2-jährige Ausbildung im Ausbildungsberuf Fachinformatiker:in mit der Fachrichtung Anwendungsentwicklung dar.

Diese Ausbildung ist für folgende Zielgruppe:

• Abiturienten mit IT-Affinität
  • Studienabbrecher aus dem IT-Bereich
  • Absolventen des Zweijährigen Berufskollegs für Information- und Kommunikationstechnik (mit Fachhochschulreife)

Agile Softwareentwicklung

Neben den klassischen Modellen des Projektmanagements lernen die Schüler:innen der BLITZ-Klasse auch agile Methoden kennen. Besonders in der Softwareentwicklung, aber auch in vielen anderen Bereichen, wird heutzutage agiles Projektmanagement praktiziert.

Scrum - ein weit verbreitetes Vorgehensmodell - wird nach einer Einführung praxisnah erlernt.

Die Realisierung erfolgt anfangs mit LEGO-Bausteinen, was erst einmal spielerisches Vorgehen vermuten lässt. Jedoch erfordert die Umsetzung sehr viel Selbstorganisation, da die Rollen und Abläufe klar definiert sind.

Von den Entwicklungsteams selbst sind die "Tasks" aus den "User Stories" zu definieren, die in einem "Sprint" umgesetzt werden sollen. Das Ergebnis eines jeden Sprints ist ein funktionsfähiges Produkt, das sogenannte "Product Increment".

Nachdem das "LEGO-Projekt" erfolgreich umgesetzt wurde, können die Schüler:innen gut gerüstet ihr erlerntes Wissen in einem mehrstündigen Software-Projekt anwenden. Die "Stakeholder" dürfen auf das Ergebnis gespannt sein!

Schüler üben Agiles Projektmanagement.