RBS Logo

ROBERT-BOSCH-SCHULE ULM

Schulzentrum für Elektro-, Fahrzeug-, Informations- und Metalltechnik
Egginger Weg 30, 89077 Ulm

Besuch einer Biogasanlage

Am 4. Februar 2020 besuchte die Klasse TGM12/1 des Technischen Gymnasiums der Robert-Bosch-Schule Ulm die Biogasanlage der Firma Heim im Ulmer Donautal. Der Assistent der Geschäftsführung Herr Schatz begrüßte die Gruppe herzlich und erklärte die Funktion der Biogasanlage entlang der Energiewege beginnend vom Silageplatz bis hin zum Block-Heiz-Kraftwerk der Firma.

Die Schülerinnen und Schüler der Klasse bekamen ausführliche Erklärungen zur Gewinnung des Methan-CO2-Gemischs und konnten dabei auch Einblicke in die Prozesstechnik der Anlage erhalten. Die Problematik der konstanten Energieerzeugung wie auch die Rahmenbedingungen, die das Gesetz zu den erneuerbaren Energien den Betreibern der Anlage stellt, wurden ausführlich hinterfragt und erläutert. Die Begehung des Fermenters und des Gärrestbehälters war für alle Beteiligten faszinierend und dienten der Veranschaulichung der im Unterricht behandelten Inhalte.

Abschließend konnten die Schülerinnen und Schüler einen der Generatorräume und den darin befindlichen 200 kW Motor besichtigen. Ein kleines Abschiedsgeschenk in Form eines Gliedermaßstabs rundete den sehr interessanten Besuch ab.

Biogasanlage1  Biogasanlage2 
 Biogasanlage3  Biogasanlage4
 Biogasanlage5