RBS Logo

ROBERT-BOSCH-SCHULE ULM

Schulzentrum für Elektro-, Fahrzeug-, Informations- und Metalltechnik
Egginger Weg 30, 89077 Ulm

VAB-Exkursion "überkonfessioneller Religionsunterricht"

 Exkursion 1 Exkursion 3 

 

Am 10. Dezember 2019 besuchte die Klasse VAB (Vorqualifizierungsjahr Arbeit/Beruf) der RBS zusammen mit den Lehrkräften Andrea Andrade Alt,
Heidi Harrington und der Schulsozialarbeiterin Tanja Korn im Rahmen des überkonfessionellen Religionsunterrichts drei religiöse Orte in Biberach an einem Tag:

* Simultankirche St. Martin

* „Come In“ (interreligiöser Gebets- und Begegnungsraum, in dem z. B. jeden Freitag ein Imam zusammen mit einem Priester ein Friedensgebet abhält)

* Moschee

Exkursion 4 Exkursion 5

 

Überall wurden die Schüler und ihre Begleiterinnen herzlich empfangen, haben viel gelernt und es wurde Toleranz und Respekt gegenüber Andersdenkenden geübt.
Außerdem wurde im Museum der Verbrechen gegenüber den Juden im Nationalsozialismus gedacht.

Exkursion 2

Bei einem Besuch des Weihnachtsmarktes hatten alle Gelegenheit, einen (alkoholfreien!) Punsch zu probieren und den Nachmittag ausklingen zu lassen.
Für Schüler und Lehrkräfte war es ein sehr gelungener Tag unmittelbar erlebter Religionsfreiheit.