RBS Logo

ROBERT-BOSCH-SCHULE ULM

Schulzentrum für Elektro-, Fahrzeug-, Informations- und Metalltechnik
Egginger Weg 30, 89077 Ulm

Agile Softwareentwicklung

Neben den klassischen Modellen des Projektmanagements lernen die Schüler/innen der BLITZ-Klasse auch agile Methoden kennen.

Besonders in der Softwareentwicklung, aber auch in vielen anderen Bereichen wird heutzutage agiles Projektmanagement praktiziert.

 

 

Scrum - ein weit verbreitetes Vorgehensmodell wird nach einer Einführung praxisnah erlernt.

Die Realisierung erfolgt anfangs mit LEGO-Bausteinen, was erst einmal spielerisches Vorgehen vermuten lässt.

Jedoch erfordert die Umsetzung sehr viel Selbstorganisation, da die Rollen und Abläufe klar definiert sind. 

(siehe: https://www.scrumguides.org)

 

Von den Entwicklungsteams selbst sind die "Tasks" aus den "User Stories" zu definieren, die in einem "Sprint"

umgesetzt werden sollen. Das Ergebnis eines jeden Sprints ist ein funktionsfähiges Produkt, das sogenannte

"Product Increment".

Nachdem das "LEGO-Projekt" erfolgreich umgesetzt wurde, können die Schüler/Innen gut gerüstet ihr erlerntes

Wissen in einem mehrstündigen Software-Projekt anwenden. Die "Stakeholder" dürfen auf das Ergebnis gespannt sein!